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Häufig gestellte Fragen

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Was bedeutet «nachhaltiges Wirtschaften»?
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, dass alle Aktivitäten eines Unternehmens darauf ausgerichtet sind, Arbeitgebenden, Arbeitnehmenden sowie Konsumentinnen und Konsumenten gleichermassen zu nützen und dass sie möglichst ressourcenschonend erfolgen, ohne die Wirtschaftlichkeit zu zerstören.

Was sind die Ziele von Lonia?
Lonia verfolgt drei Ziele:
  1. Interessenvertretung von KMU gegenüber Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit auf der Grundlage nachhaltigen Wirtschaftens.
  2. Lösungen initiieren für Anliegen, die für KMU dringlich sind.
  3. Das Bewusstsein für die fundamentale Bedeutung und die Bedürfnisse von KMU stärken - bei der Bevölkerung, der Politik, der Verwaltung und den Medien.

Wie will Lonia seine Ziele erreichen?
Lonia bringt KMU zusammen, fördert deren Dialog mit Dritten, thematisiert konkrete Lösungsansätze und bringt diese in öffentliche Diskurse und in politische Entscheidungsprozesse ein. 

Warum sind KMU für die gesamte Gesellschaft wichtig?90% der Unternehmen in der Schweiz sind KMU. Die KMU-Wirtschaft sorgt für 66% der Arbeitsstellen und 80% der Lehrstellen. KMUs generieren Wertschöpfung und dank ihnen kann die Bevölkerung Produkte kaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Auch Grossunternehmen könnten ohne KMU nicht erfolgreich tätig sein. Zudem leisten KMU unverzichtbare Beiträge für soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten in der Schweiz.

Ist Lonia ein Wirtschaftsverband?
Ja.  Lonia vertritt die Interessen seiner Mitglieder auf der Basis eines nachhaltigen Wirtschaftsverständnisses und der Erkenntnis, dass Interessen von Unternehmen, ihrer Mitarbeitenden sowie von Konsumentinnen und Konsumenten zu grossen Teilen deckungsgleich sind.

Inwiefern sind Interessen von Unternehmen, Mitarbeitenden sowie von Konsumentinnen und Konsumenten deckungsgleich?
Natürlich gibt es - bei Kosten für Produkte und Dienstleistungen zum Beispiel - gegenläufige Interessen. Ungleich grösser sind aber gemeinsame Ziele: Jedes Unternehmen will erfolgreich am Markt sein. Davon profitieren Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch Mitarbeitende (zum Beispiel in Form sicherer Arbeitsplätze und guter Arbeitsbedingungen), Konsumentinnen und Konsumenten (in Form von guten Produkten und Dienstleistungen) und die gesamte Gesellschaft (in Form von Dienstleistungsangeboten vor Ort und durch regionale Wertschöpfung).
Wie sollen unterschiedliche Interessen (z.B. zwischen den Sozialpartnern) unter einen Hut gebracht werden?
Grundlage der Aktivitäten von Lonia ist die Zusammenarbeit aller Akteure. Es gibt ein gemeinsames Ziel, welches im Interesse aller liegt: Eine prosperierende KMU-Wirtschaft.

Welche Voraussetzungen brauchen KMU, um erfolgreich zu sein?
Damit initiative Menschen Unternehmen gründen, engagierte Mitarbeitende einstellen und Ideen zum Erfolg führen, braucht es gute Rahmenbedingungen. Für die setzt sich Lonia ein. ​

Warum kommen KMU bei politischen Entscheiden häufig zu kurz?
Um die Sozialverträglichkeit von politischen Entscheiden sorgen sich gewichtige politische Kräfte. Gleichzeitig enthalten Vorlagen häufig spezielle Regelungen für «systemrelevante» Unternehmen und Branchen. Dazu gehören zum Beispiel die Deckelung von Abgaben (z.B. Kopierabgabe, Radio- und Fernsehgebühr) oder Regelungen (z.B. Unternehmenssteuerreform, Patentbox), welche auf die Interessen grosser Unternehmen zugeschnitten sind. Die einzelnen Bereiche der Wirtschaft dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Gleichzeitig ist es aber nicht akzeptabel, dass jeweils ein Grossteil der Kosten an der KMU-Wirtschaft hängen bleibt. Einseitige Belastungen sind falsch, denn die KMU-Wirtschaft insgesamt ist nicht weniger systemrelevant als Grossbetriebe.

Das Unternehmertum ist von fundamentaler Bedeutung für den Wohlstand in unserem Land. Warum ist es schwierig, Menschen davon zu überzeugen?
Es ist nicht schwierig, aber es wird zu wenig gemacht. Dafür sind auch die Unternehmerinnen und Unternehmer selber verantwortlich. Wenn die Zusammenhänge deutlich gemacht werden, verstehen das die Leute. 

Worin besteht die «Unternehmer-DNA»? 
Unternehmerinnen und Unternehmer wollen aufbauen, gestalten und etwas bewegen. Sie wollen Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, stetig verbessern und mit deren Verkauf Geld verdienen. Meistens sind nicht monetäre Gründe der Antrieb, sondern der Wille, etwas Gutes, Schönes und Nachhaltiges schaffen. Wer sein Business nicht mit Sachkenntnis und Passion betreibt, wird nicht erfolgreich sein. Hinzu kommt, dass Unternehmerinnen und Unternehmer bereit sind, Geld in ihre Ziele zu investieren, Verantwortung für Mitarbeitende zu übernehmen, Risiken und Verpflichtungen (etwa für Kredite) einzugehen. Zudem arbeiten sie in aller Regel deutlich länger, als sie das als Angestellte müssten. Diese Faktoren machen die «Unternehmer-DNA» aus.

Wer kann Mitglied von Lonia werden?
Mitglied oder Partner können alle Personen, Firmen, Verbände und Institutionen werden, welche Ziel und Aktivitäten von Lonia unterstützen.​
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